Nach einer erfolgreichen online Ausgabe im vergangenen Jahr und einer aufregenden Summer Edition freuen wir uns nun richtig auf die 23. Festivalausgabe im November in Wels.


Call for Trophies

YOUKI vergibt jährlich sechs Film-Awards im Rahmen des Internationalen Filmwettbewerbs. Die Preisträger_innen bekommen neben einem Preisgeld individuell gestaltete Trophäen. Jährlich werden diese von wechselnden Künstler_innen unterschiedlicher Disziplinen gestaltet und dafür kann man seine Ideen einreichen!

Schick uns einfach:

  • einen Projektentwurf für Trophäen
  • Einblick in bisherige Arbeiten
  • Kontaktdaten!

bis 20. September 2021 an lisa.heuschober@youki.at

Alle Infos zur Bewerbung findet ihr HIER!


Das war die YOUKI Summer Edition

Die erste sommerliche YOUKI Woche hat das gesamte Team eiskalt erwischt. So schön hat sich das vorher wahrscheinlich niemand vorgestellt. Nach einem Jahr in diversen Online-Arbeitsgruppen war das auch gar nicht mehr so leicht mit der Fantasie. Wie gut sich die echte YOUKI-Welt anspürt, durfte das Team die Workshopteilnehmer_innen und Gäste nun acht Tage lang erleben. Bei gemeinsamen Gesprächen, Kinobesuchen und euphorischen Umarmungen nach einem geteilten Twinni. Trotz etwas Regen war es nämlich noch auf keiner YOUKI so warm. Und das wurde etwa beim BravOÖ Hits Musikvideoscreening im MKH Innenhof oder beim Lost Places Fotowalk durch Wels ordentlich ausgenutzt. Ob wie, wer wen oder was dabei gefunden oder verloren hat, ist noch nicht ganz sicher. Fest steht: der YOUKI Akku hat dank der Sonnenstrahlen wieder 100% und ist bereit für die kalte Jahreshälfte.


Die Auswahl für den Filmwettbewerb ist fertig!

Während der regnerischen Tage Ende August haben wir uns ins Kino im Medien Kultur Haus zurückgezogen, um für euch im Rahmen der Vorjury das Internationalen Kurzfilmwettbewerb zusammenzustellen. Aus 2097 Einreichungen haben es 60 Filme junger Filmschaffender aus aller Welt ins Wettbewerbsprogramm geschafft. Diese werden am Festival zwischen 16. und 20. November wie gewohnt in Programmkino Wels sowie online im KINO VOD CLUB und als Livestream zu sehen sein.


About YOUKI

YOUKI ist ein österreichisches Festival für junge Medienkultur, das jährlich im November stattfindet. Im Zentrum steht der Internationale Filmwettbewerb. Darüber hinaus versteht sich YOUKI als Plattform für Vertreter_innen der Film-, Medien- und Kulturbranche und bietet experimentelle Räume, Medienkommunikation, Konzerte sowie diskursive Veranstaltungen.

Hier gibts mehr Infos über YOUKI!


Rewatch 2020

Weil YOUKI 2020 online stattfand, hat man noch immer die Möglichkeit, das Festival zu besuchen, und sich die aufgezeichneten Programme, wie Nightline Sessions, die Preisverleihung oder eine Lesung anzusehen.

Wir haben alles >> hier gesammelt.


Winners 2020

Welche Filme im Jahr 2020 einen der YOUKI Awards ergattertat haben, kannst du >> hier nachlesen!