Workshop #2

EXPERIMANTALFILM


mit Siegfried A. Fruhauf

Do, 22.Nov | 18.00 Uhr - Sa, 24.Nov. 2018 | 15.00 Uhr


Für Einzelpersonen. ab 15 Jahren // Max 10 Teilnehmer_innen.

Kosten: 3-tägig: 60 Euro// -50% für Schüler_innen und Studierende, mit derstandard Abo-Vorteilscard, European Youth Card, 4youCard // gratis für alle Filmemacher_innen bei YOUKI!!!

// Anmeldung & Info //

office@youki.ati

Experimentalfilm - Tausend Möglichkeiten in einem Augenblick

Der Experimentalfilm rückt auf Grund der Dominanz des Spielfilms oft in den Hintergrund. Dabei ist es aber das experimentieren mit den bewegten Bildern das eben gerade auch das Erzählkino immer weiter voran getrieben und die etablierten Formen erweitert hat. Ohne diese Versuche, welche aus visuell erfahrbaren Grenzbereichen immer wieder gegen eine Konventionalisierung eingewirkt haben, würde selbst der kommerzielle heute Film viel ärmer aussehen.Im Workshop soll es nun darum gehen, den Versuch zu starten alle konventionellen Formen von laufenden Bildern zu vergessen und über Bord zu werfen. Ausgehend von einem alten 16 mm Filmstreifen soll erfahrbar gemacht und erforscht werden, was die laufenden Bilder abseits von Erzählung noch alles können. Und was das alles sein kann ist, eine ganze Menge! 
Siegfried Alexander Fruhauf. Filmemacher und Bildender Künstler. Geboren in Grieskirchen. Aufgewachsen auf einem Bauernhof im kleinen oberösterreichischen Ort Heiligenberg. Ausbildung zum Industriekaufmann. Studium experimentelle visuelle Gestaltung an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Mit Beginn des Studiums ersten Kontakte und Anknüpfungspunkte zum österreichischen Avantgardefilmschaffen. 2003 bis 2009 YOUKI-Programmleitung. Lehraufträge and der Kunstuni in Linz und der Universität Wien. Im Sommersemester 2017 Gastprofessur an der Technischen Universiät Wien. Gastvorträge an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, der Universität für angewandte Kunst Wien, der Technischen Universität Wien und dem Crawford Art College in Cork, Irland. Mitglied des Avantgardefilmverleihs sixpackfilm in Wien und der KünstlerInnenvereinigung Maerz in Linz. Zahlreiche Arbeiten und Ausstellungen im Bereich Film, Video und Fotografie. Teilnahme an zahlreichen renommierten internationalen Filmfestivals (z. B.: Festival de Cannes, Intenational Filmfestival of Venice, Berlinale, Sundance Film Festival Park City, ...). Lebt und arbeitet in Wien und Heiligenberg.