Media Meeting #2

ZWISCHEN KULTUREN


in Kooperation mit This Human World Festival

Donnerstag, 22. November 2018 | 18:00

@ MKH, Programmkino

Djon África © João Miller Guerra & Filipa Reis

!!! ÖSTERREICHPREMIERE !!!

Djon África (João Miller Guerra & Filipa Reis, BRA 2018, OmU, DCP, 98min)


Mittlerweile besteht die stets bereichernde Kooperation mit dem This Human World Festival, internationales Filmfestival der Menschenrechte in Wien, seit vielen Jahren und die Wege und Ideen könnten sich nicht besser treffen als in diesem Jahr. Im Zuge des Mediameetings ZWISCHEN KULTUREN präsentiert This Human World den Spielfilm Djon África mit anschließendem Gespräch.

Der athmosphärische, unlaute Spielfilm Djon África, gedreht in Portugal, Brasilien und Cap Verde, feierte Anfang des Jahres Premiere beim renommierten IFFR in den Niederlanden und wird auf der YOUKI 2018 zum ersten Mal in Österreich zu sehen sein. Miguel, alias Djon África, wächst, von seiner Großmutter umsorgt, in Lissabon auf, bis er beschließt, sich auf die Suche nach seinem Vater und seiner Herkunft zu machen. Seine Reise führt ihn nach Kap Verde an die afrikanische Küste, einst portugiesische Kolonie. Doch wohin Djon auch geht, hat er als Portugiese mit afrikanischen Wurzeln mit seinen unterschiedlichen Identitäten zu kämpfen.

Charmant spielerisch und zugleich durchdrungen von einer leisen Melancholie ergründet der Film Zugehörigkeit und Lebenstraum seiner Hauptfigur – und schafft zugleich ein sensibles wie vielfarbiges Porträt des vom Kino weitgehend unentdeckten Kap Verdes: von seiner kargen Schönheit, seinen Traditionen und seinen Bewohner_innen zwischen unerschütterlicher Lebensfreude und Überlebenskampf.