Internationaler Filmwettbewerb

Der Internationale Filmwettbewerb der YOUKI zeigt Filme junger Filmschaffender bis 27 Jahre. Aus 2652 Einreichungen, sprich 23412 Minuten Film aus 111 Ländern wurde ein Wettbewerbsprogramm, welches 80 Werke junger Filmschaffender aus 34 Ländern vereint!

Zum ersten Mal in der YOUKI-Geschichte werden sämtliche Filme des internationalen Wettbewerbs online zu sehen sein. In Kooperation mit dem KINO VOD CLUB, einer österreichischen Streaming-Plattform, zeigen wir das Wettbewerbsprogramm inklusive Filmgesprächen für eine Woche online.

Eine fünfköpfige Jury vergibt die YOUKI-Hauptpreise in drei unterschiedlichen Altersgruppen (13–17 / 18–22 / 23–27 Jahre) sowie den Innovative Film Award, bei dem weniger die filmische Perfektion, als die thematische, inhaltliche und/oder formale Reflexion gegenwärtiger medialer Entwicklungen im Vordergrund steht. 2020 wird zum ersten Mal der YOUKI Austrian Award vergeben. Ermöglicht wird dieser Preis durch den KINO VOD CLUB.

  • ZU DEN FILMEN

    >>

YOUKI-Awards

Hauptpreis 23–27 Jahre – 1500 Euro
Hauptpreis 18–22 Jahre – 1100 Euro
Hauptpreis 13 –17 Jahre – 700 Euro
Innovative Film Award - 900 Euro
Ausrian Award - 600 Euro

Zusätzlich zu den Preisgeldern erhält jede/r prämierte Filmschaffender eine eigens gestaltete Trophäe, die von jährlich wechselnden Künstler_innen während der Festivalwoche gefertigt wird.

  • Trophäen

    >>