DECADENT FUTURE

Media Meeting mit Andi Eli

Do. 21. NOV 2019 17:00 @ Programmkino


Dune, David Lynch, USA 1984, Fiction, OV, 137min


1984 war Dune – Der Wüstenplanet tatsächlich kein großer Erfolg. DAVID LYNCH wollte eine fünfstündige Fassung in die Kinos bringen, durch Mitspracherecht der Produzenten wurden es schließlich etwas über zwei. Erst Jahre später wurde aus der Buchverfilmung ein Science Fiction Klassiker der Filmgeschichte.

Wir schreiben das Jahr 10191. Die Mächtigen des Wüstenplaneten Arrakis, auch Dune genannt, kämpfen um den Abbau der Droge „Spice“. Wer über „Spice“ herrscht, regiert das Universum. Eine Mutter und ihr Sohn landen nach dem Mord des Vaters auf dem Planeten Not und treffen dort auf das Wüstenvolk der Fremen, bei denen eine Prophezeiung existiert, dass einmal ein Mann kommen werde, um den Krieg zu beenden und sie aus der Dunkelheit in die Freiheit zu führen.

ANDI ELI ist Filmvorführer, nicht nur seit vielen Jahren bei YOUKI, sondern an vielen Orten und Veranstaltungen in Österreich. 1980 in Deutschland geboren, zog er vor elf Jahren nach Wien und studierte dort an der Akademie der bildenden Künste.