Internationaler Filmwettbewerb 2021

Über 2000 Filme aus der ganzen Welt haben uns in diesem Jahr erreicht. Der internationale Kurzfilmwettbewerb schafft Aufmerksamkeit für die Werke junger Filmschaffender bis 27 Jahren. Die sorgsam kuratiert Auswahl umfasst 63 Filme in den Alterskategorien 13 - 17 Jahren, 18 - 22 Jahren und 23 - 27 Jahren. Die Filme werden aufgeteilt in zehn Wettbewerbsprogrammen gezeigt. Bei der Preisverleihung werden die von der fünfköpfigen Jury prämierten Filme bekannt gegeben. Die Gewinner_innen erhalten neben den Preisgeldern die begehrten und einzigartigen YOUKI Trophäen.

Zusätzlich zum Wettbewerbsprogramm hat YOUKI noch zwei weitere Filmprogramme entwickelt. Unter “The Team Killed my Darlings” sind Lieblingsfilme einzelner Teammitglieder zu sehen, die es beim gemeinsamen Auswahlverfahren doch nicht in das Wettbewerbsprogramm geschafft haben. Die “LOST” & “FOUND” Films am Samstag zeigen einen ausgewählten Querschnitt des Programms und bietet Wochenendgästen sowie allen, die nicht genug bekommen können, die Möglichkeit eines zusätzlichen Kinobesuchs.