Der andere Blick. Female* perspectives behind the camera.

Instagram Live Talk mit Bianca Jasmina Rauch @youki_official

Donnerstag 18. November 14:30 Uhr

Wer schreibt die Geschichten, die über unsere Leinwände und Bildschirme flackern? Wer konstruiert die Charaktere, mit denen wir Emotionen teilen, denen wir nacheifern, die uns beeindrucken, in die wir uns verlieben, die uns zum Weinen bringen? Wer gestaltet Bilder und visuelle Welten, die Normen, Machtverhältnisse und Gesellschaftssysteme spiegeln und reproduzieren? Und wer wird darin nur be-, um- und geschrieben anstatt selbst die Geschichten zu entwickeln? Trotz einer steigenden Anzahl an Initiativen für eine diversere Filmlandschaft, bleibt für uns alle noch viel zu tun. Im Instagram Live-Talk “Der andere Blick. Female* perspectives behind the camera.” werden gemeinsam mit Bianca Jasmina Rauch Machtverhältnisse hinsichtlich Gender in der Filmindustrie reflektiert und deren Auswirkungen auf die Geschichten, die wir konsumieren, in den Fokus gerückt.

Bianca Jasmina Rauch ist freischaffende Filmkritikerin (z.B. Filmlöwin), Podcasterin (z.B. Ned Wuascht) und Filmwissenschaftlerin mit Fokus auf feministischer Filmtheorie und Geschichte an der Filmakademie Wien.

Bianca Jasmina Rauch © Bianca Jasmina Rauch