BECOME

Festivalfokus 2020

YOUKI entscheidet sich jedes Jahr für einen Festivalfokus, um dem Rahmenprogramm Zusammenhang zu geben und um sich gezielt mit gesellschaftlich relevanten und aktuellen Themen auseinander zu setzen. So wollen wir inspirieren und zum Weiterdenken bewegen.

BECOME bezeichnet Entstehen, Geschehen und Werden zugleich. Solange etwas wird, ist alles gut, solange sich etwas wandelt, im Werden ist, in Bewegung bleibt und nicht still steht, ist die Menschlichkeit des Seins bewahrt. BECOME hat zugleich Bezug zu Ursprung, Prozess und Ziel. Durch die Offenheit und Vielschichtigkeit des Begriffs kann man eigene Assoziationen finden, den Begriff für sich selbst, für eine bestimmte Situation oder die gesamte Welt deuten. Jene implizite Interpretationsfreiheit ist ein wichtiger Teil von YOUKI.

BECOME beschreibt außerdem auch den immer währenden Entstehungsprozess von YOUKI in diesem ereignisreichen Jahr. Der konkrete Ausgang unserer Arbeit war über das Jahr hinweg nie klar vorauszusehen. Es war uns aber stets bewusst, dass etwas passieren wird, in welcher Form auch immer.

Das Rahmenprogramm der YOUKI setzt sich aus verschiedenen Schwerpunkten zum Thema BECOME zusammen.

Zu sehen sind die Programme zu den angegebenen Zeiten im YOUKI-Stream auf unserer Homepage.

Bereits die Eröffnung des Festivals beschäftigt sich mit dem Erwachsenwerden, am nächsten Tag setzen wir uns mit den Veränderungen der Filmbranche durch Internet und Digitalisierung auseinander. Durch BECOMING OUR REALITY thematisieren wir, wie verbunden unsere Leben miteinander sind, trotz der Häufigkeit an Stimmen, die meinen, unsere Welt sei gespalten. Freitagabend wird sich mit literarischen Beiträgen dem Werden der eigenen Sprache und Dialekten widmen. Das Programm BE(COME) THE CHANGE sucht nach aktivistischen Möglichkeiten im Filmschaffen. Und mit BECOME A… haben wir im Frühling ein Videoprojekt gestartet, welches Werdegänge und das Künstler_in- Werden verschiedener Menschen mit eben jener Erfahrung beleuchtet.

Festivalzentrum, Grafik, Trailer, Workshops sowie vieles andere, das man während der Woche entdecken kann, wurden ebenso zum Jahresthema gestaltet.

  • BECOME

    Eröffnungsprogramm

    >>
  • BECOME DIGITAL

    Rahmenprogramm

    >>
  • BECOMING OUR REALITY

    Rahmenprogramm

    >>
  • BECOME LANGUAGE BECOME TEXT

    Rahmenprogramm

    >>
  • BECOME A ...

    Rahmenprogramm

    >>
  • BE(COME) THE CHANGE

    Rahmenprogramm

    >>
  • Gala

    Preisverleihung

    >>
  • NIGHTLINE

    Rahmenprogramm

    >>