THE WINNER IS …

KATEGORIE 10-14 Jahre | 700 Euro

> DER GOBI KOMMT<

Laurin Steinhuber
Animation, 5min, AT 2018

Ein außerirdisches Wesen kommt auf die Erde. Hier findet er zu Essen, einen Platz zum Schlafen und wird mit offenen Armen willkommen geheißen. Doch wusste er bislang nicht, dass ihm hier auch ein bewaffneter Kerl auflauert und schreckliche Dinge mit ihm vor hat.

DER GOBI KOMMT - Laurin Steinhuber, AT 2018

KATEGORIE 15-20 Jahre | 1100 Euro

> NINJA MOTHERFUCKING DESTRUCTION <

Lotta Schwerk
Spielfilm, 12 min, DE 2017

Drei Mädchen in ihren späten Teenagerjahren kämpfen mit Liebe, Sex, und ihren Körpern. Vereint in ihren Unsicherheiten und ihrer Liebe zum Leben schließen sie eine einzigartige Freundschaft, die gleichzeitig leidenschaftlich und zögerlich ist. Ninja Motherfucking Destruction gibt dem Publikum einen Einblick in eine intime Atmosphäre zwischen jungen Frauen, wie es wenig andere Filme tun.

LOBENDE ERWÄHNUNG
> SOUL FOR SALE <

Anna Belenkiy, Shira Salimi, Romy Granot (Animation, 11 min, ISR 2018)

Ninja Motherfucking Destruction - Lotta Schwerk DE 2017

KATEGORIE 21-26 Jahre |1500 Euro

> VALENTIN <

Olga Kosanovic
Dokumentar, 11 min, DE 2017

„Ich mag das Konzept dahinter nicht”, so ein Bruder zu seiner älteren Schwester, die Filmemacherin ist. Valentin ist ein Portrait dieses Bruders, über die Generation 2000, Familienzwänge, 15 zu sein, Geld und Weltherrschaft. Ein Portrait über Valentin, der, wie so viele andere, viele Menschen an sich heranlässt, und doch so viel von ihnen aussperrt.

LOBENDE ERWÄHNUNG

> THE MESS <

Dorothy Allen-Pickard (Dokumentar, 4min, GBR 2017)

>BIOTOPE <

Paul Scholten (Dokumentar, 12min, DE 2018)

Valentin - Olga Kasonovic DE 2017

INNOVATIVE FILMAWARD | 800 Euro

> THE GREY AREA <

Katie Clark
Animation, 4 min, GBR 2018

Eine animierte Untersuchung über manipulierte Einwilligung. Aus persönlichen Erlebnissen schöpfend nutzt die Filmemacherin 2D-Animation und voice-over, um die von ihr erlebte sexuelle Gewalt zu verarbeiten, und sich selbst, sowie dem Publikum über die Ursachen dieser Ereignisse Fragen zu stellen.

The Grey Area - Katie Clark GBR 2018

PUBLIKUMSPREIS | 800 Euro

> MISHKO <

Hanis Bagashov
Spielfilm, 16 min, MKD 2018

Angel, ein ruhiger und zurückgezogener Junge sammelt mit seinem Freund Mishko Äpfel, um diese später zu verkaufen. Je mehr allerdings der Tag fortschreitet, desto stärker erlebt Angel die Grausamkeit von Mishko und seinen eigenen Eltern. Mishko ist die Geschichte eines Jungen, der zwischen den beiden einzigen männlichen Vorbildern in seinem Leben zerrissen ist, wobei beide Möglichkeiten nicht fair scheinen.

MISHKO - Hanis Bagashov MKD 2018

REGIONALPREIS

> THE SHORE OF UNSPOKEN <

Experimental, 3 min, Ö 2017
Regie: Jasmina Huynh

Wir alle straucheln manchmal, doch trotzdem wollen wir in den Dingen, für die wir brennen, erfolgreich sein. Die Protagonistin ist eine junge Tänzerin mit Ambitionen, die trotz dieses starken Drangs mit vielen Unsicherheiten kämpft. Mit dem Ziel, ihre Individualität hochzuhalten schwimmt sie gegen den Strom und wagt es, sich von der Masse abzuheben. Hier werden sozialkritische Themen, wie etwa Ausgrenzung oder Gruppendruck behandelt.

THE SHORE OF UNSPOKEN - Jasmina Huynh, AT 2017

SACKERLAWARD

> MARLEN DESIGN <

Die Gewinnerin bekommt 1000 individuell von einer YOUKI-Junggrafikerin gestaltete Tragetaschen von der Firma Europack.

Marlen Design